SIMAMA - STEH AUF e.V.

 

 

SIMAMA® – STEH AUF e.V.

The SIMAMA® - STAND UP e. V. is an independent migrant self-organization. For more than 25 years, members from the global north have been campaigning for One World and the civic engagement of people from the global south to gain more visibility

Because people with a migration background are indispensable in shaping developments in politics, administration, science and research, business and industry, society in the country, city, and community. In addition, equal access to education and resources, beginning with the young, is a prerequisite for an equal distribution of opportunities and positions in the future.

In order to be able to understand a pluralistic and inclusive society, it is necessary to grapple with the continuity of power relations and the thought patterns of colonialism, which to this day have an impact on institutional and structural discrimination and racism.

SIMAMA® - STAND UP eV offers mentoring for specialists and managers. New work by MSOs in development education is needed in order to recognize the structures of exclusion and xenophobia.

Global learning is the educational answer to global challenges and education for sustainable living and transformation.

A prerequisite for the implementation of gender equality policy is that the perspectives of people from the Global South are included when discussing global interrelationships and that existing prejudices are critically reflected.

TOGETHER

Migration shapes our society to this day. As global citizens with multiple cultural identities, we bring a wealth of experiences of solidarity through diverse knowledge and enriching values ​​into society. Diversity is a matter of course for us, which we value and live.

EQUALITY

SIMAMA® - STAND UP eV promotes the empowerment of people with a migration background, 100% personal responsibility, getting up and opening up to help shape the living space and its change. The aim is equal participation.

SUBSTAINABILITY

SIMAMA® - STAND UP eV helps EVERYONE to make known the 17 SDGs, the 17 global goals for sustainable development of the UN Agenda 2030 and the implementation goals of the German sustainability strategy for our economic, ecological and social future. Only with our way of life and with the commitment of everyone can we succeed in the transformation to a sustainably living humanity with peace on earth.

en_GB

SIMAMA-STEHAUF® e.V.

SIMAMA® – STEH AUF e.V.

Der Verein SIMAMA® – STEH AUF e. V. ist eine unabhängige Migranten-Selbst-Organisation. Seit über 25 Jahren setzen sich die Mitglieder aus dem globalen Norden ein für Eine Welt und das bürgerschaftliche Engagement von Menschen aus dem globalen Süden zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen.

Denn Menschen mit Migrationshintergrund sind unverzichtbar bei der Gestaltung von Entwicklungen in Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft und Industrie, Gesellschaft in Land, Stadt, Kommune. Dazu ist der gleichberechtigte Zugang zu Bildung und Ressourcen beginnend mit der Jugend eine Voraussetzung für eine künftige Gleichverteilung an Chancen und Positionen.

Um eine pluralistische und inklusive Gesellschaft verstehen zu können, bedarf es einer Auseinandersetzung mit der Kontinuität der Herrschaftsverhältnisse und den Denkmustern des Kolonialismus, die bis heute auf institutionelle und strukturelle Diskriminierung und Rassismus wirken.

Dazu bietet SIMAMA® – STEH AUF e.V. ein Mentoring für Fach- und Führungskräfte. Es bedarf einer neuen Arbeit von MSO in der entwicklungspolitischen Bildung, um die Strukturen der Ausgrenzung und Fremdenhass zu erkennen.

Globales Lernen ist die pädagogische Antwort auf die weltweiten Herausforderungen und eine Bildung für nachhaltiges Leben und Transformation.

Für die Umsetzung der Gleichstellungspolitik ist eine Voraussetzung, dass bei der Thematisierung globaler Zusammenhänge die Perspektiven von Menschen aus dem Globalen Süden einbezogen und bestehende Vorurteile kritisch reflektiert werden.

TOGETHER

Migration prägt unsere Gesellschaft bis heute. Als Weltbürger*innen mit kulturellen Mehrfach-Identitäten bringen wir einen Reichtum an Erfahrungen von erlebter Solidaritätdurch vielfältiges Wissen und bereichernde Werte in die Gesellschaft ein. Diversität ist für uns eine Selbstverständlichkeit, die wir wertschätzen und leben.

EQUALITY

SIMAMA® – STEH AUF e.V. fördert Empowerment von Menschen mit Migrationshintergrund, 100% Eigenverantwortung, Sich-Aufrichten und Aufmachen den Lebensraum und dessen Wandel mitzugestalten. Ziel ist es die gleichberechtige Teilhabe.

SUSTAINABILITY

SIMAMA® – STEH AUF e.V. trägt dazu bei möglichst ALLEN die 17 SDGs, die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN-Agenda 2030 sowie die Umsetzungsziele der Deutschen Nachhaltigkeitstrategie für unsere ökonomische, ökologische und soziale Zukunft bekannt zu machen. Nur mit unser aller Lebensweise und mit dem Einsatz einer/eines Jeden kann uns die Transformation zu einer nachhaltig lebenden Menschheit mit Frieden auf der Erde gelingen.

14. Oktober 2021

2. Forum „Afrika Baden-Württemberg Karlsruhe“

Africa across borders 2021  im Rahmen von „Afrika im Blick – AFRICA FORUM“
Thema: „Wirtschaft und Migration im Zeitalter des Klimawandels“
Do 14. Oktober 2021 um 17 bis ca.21:30 Uhr als hybride Veranstaltung im Albert-Schweizer-Saal, Karlsruhe

Ihre Anmeldung bitte per E-Mail mit Betreff:„Afrika“ an „info@simama-stehauf.de

2nd Forum „Africa, Baden-Württemberg, Karlsruhe

Africa across borders 2021 an outreach of „Afrika im Blick – AFRICA FORUM“
Topic: „Economy and Migration in the Age of Climate Change“
Thu 14 October 2021 at 5 p.m. to 9:30 p.m.
Hybrid event in the Albert-Schweizer-Saal, Karlsruhe.

Your registration via email with the subject: „Africa“ under „info@simama-stehauf.de„.

Wir über uns

SIMAMA® – STEH AUF e.V. engagiert sich für die Umsetzung einer menschlicheren Welt im Einklang mit der Natur.
Das bedeutet: die Welt mit anderen Augen zu sehen, damit wir begreifen, anfangen, anderszu leben.

„LOVE you, earth“ ist ein Commitment unsere Welt für uns und die nach uns nachhaltiger zu gestalten.

SIMAMA® – STEH AUF e.V. berät und begleitet Projekte und Organisationen in Kooperationmit Partnern, die sich für die Vielfalt und interkulturellen Öffnung zur Völkerverständigung für diese Eine Welt einsetzen

Unsere Ziele

  • Equality
  • Soziale Inklusivität
  • Zivilgesellschaftliche und bürgerliche Beteiligung professionalisieren und vernetzen
  • Empowerment der MO und Menschen mit Migrationshintergrund stärken…
  • Auseinandersetzung mit der Kolonialen Kontinuität und den Machtverhältnissen
  • Sicherheit, Macht und Privilegien neu denken
  • Förderung der 17 UN Nachhaltigkeitsziele
de_DE