In Touch to Change

Bild: In Touch to Change

Was uns anzieht – Mode&Konsum zwischen Leid und Leidenschaft

„Sale!“, „Kaufe drei, bezahle nur zwei!“, „Alles zum halben Preis!“ – im Alltag können wir uns vor Sonderangeboten und Rabattaktionen kaum retten. Ob im Supermarkt oder in der Einkaufsmeile, das pralle Angebot lockt verheißungsvoll und das nächste Schnäppchen wartet schon um die Ecke. Jede*r Deutsche kauft z.B. im Schnitt jährlich 60 neue Kleidungsstücke, gleichzeitig geben wir immer weniger Geld dafür aus. Doch was macht dieser Konsum eigentlich mit uns und unserer (Um-)Welt? Welche globalen sozialen und ökologischen Auswirkungen hat unser Konsum? Wer bezahlt den wahren Preis für die Produkte, die bei uns so günstig und schnell über die Ladentheke gehen?

Über das Thema Mode nähern wir uns im Webinar diesen und ähnlichen Fragen rund um unser Konsumverhalten und dessen individuelle und globale Auswirkungen an. Wir wollen diskutieren, welche Ansätze es gibt, um die Arbeiterinnen und ihre Rechte zu stärken, wie sich andere Konsum- und Produktionsmuster gestalten lassen und wie globale Solidarität praktisch aussehen kann.

Referentinnen:

  • Mirjam Hitzelberger, DEAB e.V. Projektreferentin für Globales Lernen/FAIR macht Schule!/FAIRändere deine Stadt! und Future Fashion. Seit 2015 aktiv im Globalen Lernen, u.a. als Multiplikatorin für FAIR macht Schule! Studium der Politikwissenschaft und Friedensforschung/Internationale Politik in Tübingen und Istanbul.
  • Sylvia Holzhäuer, SIMAMA – STEH AUF e.V., Dipl.-Soz., Lebensberaterin, Freiberufliche Bildungsreferentin, Globales Lernen

Datum: Mi 27. Mai 2020
Zeit: 18:30-21:30Uhr
Anmeldung bis 23. Mai 2020 unter dem Link: Registrieren

Partnerschaft mit:

Bild: Was uns anzieht